DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sklave - Skalverei


Das Alte Testament kennt sowohl die Sklaverei als auch die Leibeigenschaft: Menschen werden zum Dienst für andere nicht nur verpflichtet sondern auch gezwungen.
Ägypten war das "Diensthaus" (Haus der Knechtschaft) für die Zwölf Stämme (Hebräer, Israel) geworden. Davon berichtet uns das 2.Buch Mose.

Aber auch im Volk Israel gab es den Stand der Leibeigenschaft:
  • sowohl erkauft
  • als auch freiwillige (z.B. David dient Saul - 1.Samuel 19,7)

    "Dienstverpflichtet" waren aber auch die Leviten durch Gottes Ordnung: Sie mußten den Dienst am Heiligtum tun - 5.Mose 18,5.

    Weil Israel selber erlebte, wie hart die Knechtschaft sein kann, deshalb sollten die Fremdlinge und Leibeigenen unter einem besonderen Schutz stehen.


    Siehe auch:
  • Ägypten
  • Philemon
  • Sklaverei-Leibeigenschaft - NT



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP