DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

SCHATZ DER KIRCHE




Der "Schatz der Kirche"
Es muß betont werden, daß das Konzil von Trient, das eine innerkirchliche Reformation versuchte, die geldliche Ablaßbewilligung verboten hat. Die katholische Lehre von der Tilgung der Sünden durch Christi und der Heiligen überschüssige Verdienste wurde jedoch nicht aufgehoben.
So wurde das Jahr 2000 zum Heiligen Jahr erklärt mit der Möglichkeit des Ablaßerwerbes von zeitlichen Strafen des Sünders.

"Man sagt gemeinhin: O das habe ich früher schon längst gehört, sage mir etwas andres. So will man immer eine neue Lehre haben und es juckt den Leuten die nase nach Neuerungen. Wenn so das Herz des WORTES GOTTES müde ist, es nicht mehr für seinen besten Schatz hält, dann ist die Tür hinten und vorne offen, daß der Teufel einen freien Zutritt hat und allerlei Irrtum einführen kann." (Martin Luther)

Siehe auch ABLASS


Stand: 19.September 2002
Siehe auch:
Pfarrer
Petersdom
Amt


  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index T zu Index "P"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.