DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Satzungen (d.Ältesten)


Es waren vor allem die Gruppe der Pharisäer, die zur Zeit Jesus nicht nur das im Gesetz Mose Niedergeschriebene streng beachteten, sondern auch die mündlich überlieferten, genauen und strengen Andwendungsregeln, die "Satzungen", einhielten. - Streng wurden sie auf jede Lebensäußerung angewandt.
Zum Beispiel wurde der Zehnte auch von den kleinsten Gewürzsamen gegeben!

Die Gefahr dabei war die Gesetzlichkeit, die zu selbstgerechtem Stolz, liebloser Härte und Überheblichkeit führte.
Jesus war nicht gegen die Einhaltung der Gebote Gottes; er war aber wohl gegen diese Gesinnung des Stolzes und der Selbstgerechtigkeit!



Siehe auch:
Gesetz
Gebote



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP