DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sarah - Abrahams Frau


Sarah und Abraham werden uns als Menschen des Gottvertrauens in der Bibel vorgestellt. In 1.Mose 17,15 erfahren wir, daß der ursprüngliche Name "Sarai" ( Fürstin ) in "Sarah" ( Gesegnete - Mutter vieler Völker ) umbenannt wird.
"... ich will sie segnen, und Völker sollen aus ihr werden und Könige über viele Völker."
Wir können in dieser Szene ähnliches sehen wie bei der Berufung Abrahams in Kapitel 12 (1.Mosebuch).
Im folgenden der biblischen Geschichte sehen wir Gottes Weg mit Sarah als einen Weg der Bewahrung und Bestätigung (so wird sie einmal vor dem König Abimelech und das andere Mal vor dem Pharao bewahrt).

Die Geschichte von Sarah und ihrer Magd Hagar mit den Kindern Isaak (dem Sohn der Verheißung) und Ismael (dem Sohn des Fleisches) ist der Anfang des Streites zwischen Juden und Moslems bis zum heutigen Tag. Dabei ist festzuhalten, daß zwar Isaak der erwählte und verheißene Sohn ist, daß aber Gott auch Ismael nicht ohne Segen und Bewahrung läßt (1.Mose 21,13).


Siehe auch:
Abraham
Lot - Abrahams Neffe

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP