DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Lot - der Neffe Abrahams


Die Geschichte Lots ist hineingewoben in die Geschichte Abrahams. Er wird als Abrahams Neffe von Abraham mit auf die Reise nach Kanaan genommen. Doch bald müssen sie sich wegen ihrer großen Herden trennen. Lot wählt (obwohl er der Jüngere war) das beste Land.

Wir finden Lot danach in SODOM (1.Mose 12,5). Als die zwei Engel Gottes in die Stadt kommen, nimmt sie Lot auf und schützt sie vor Übergriffen. Auf Anweisung der Engel verläßt Lot mit seiner Frau und den beiden Töchtern die Stadt. Gott will sie wegen der Sünde der Bewohner zerstören.

Auf dem Weg in die Freiheit dreht sich Lots Frau um und wird zu Salzsäule. (Südwestlich des Toten Meeres steht ein Salzkegel, der wegen seiner Form an diese Geschichte erinnern soll).

Lot gilt als Stammvater der MOABITER und AMONITER (1.Mose 19,30-38).


Siehe auch:
Abraham
Zeittafel der Bibel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index l zu Index "L"


TOP