DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Saddzuzäer


Unter den verschiedenen religiösen Gruppen des Judentums zur Zeit Jesu, gab es auch die "Sadduzäer". Sie waren eine Priestergruppe, die streng darauf achteten, daß alle Ordnungen und Gesetze unverändert blieben.
Die Gruppe der Sadduzäer hielten sich streng an die "geschriebenen Gesetze" der Mosebücher. Die Überlieferungen an Auslegungen der Gesetze waren für sie nicht bindend. Auch die Schriften der Propheten ware für sie nicht maßgebend. Und so glaubten sie auch nicht an die Auferstehung der Toten (Matthäus 22,23-339.

Die Sadduzäer und die Pharisäer konnten einander deshalb auch nicht gelten lassen. Während die Pharisäer als Laienbewegung unter dem Volk viele Anhänger hatten, waren die Sadduzäer vom Volk eher distanziert.



Siehe auch:
Fasten
Pharisäer



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP