DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

Rut (Ruth)


Ein besonderes Büchlein der Bibel ist das Buch Ruth. Es ist eine Erzählung aus der Richterzeit:
Es beginnt mit der Zeitangabe "als die Richter richteten". Es war Hungersnot im Lande. Ein Mann aus Bethlehem in Juda macht sich auf ins Land der Moabiter, mit seiner Frau und zwei Söhnen. Die Frau heißt Naomi.
Bald jedoch stirbt der Mann in der Fremde. Naomis Söhne heiraten Frauen aus den Moabitern. Doch bald sterben auch die Söhne von Naomi. Nun will Naomi wieder zurück in ihre Heimat. Sie läßt den beiden Schwiegertöchtern die Wahl, nun nochmals zu heiraten. Doch Ruth, die eine Schwiegertochter, will mit ihrer Schwiegermutter ins Land Israel ziehen. Ihre Entscheidung lautet:
"Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen ... Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott .." (Ruth 1,16.17).
Zuhause hat Naomi die Absicht, daß das "Haus ihres Sohnes gebaut werde" über die Regelung der Schwagerehe (Levirat). Der Löser, der dafür in Frage kommt, begegnet Ruth. Es ist Boas. In schöner Art und Weise wird geschildert, wie die beiden zusammenfinden. Ruth wird so zur Ahnfrau des Königshauses DAVID (Matthäus 1,5).
Bibelwissenschaftler sagen, daß die Erzählung zu den alten Volkserzählungen gehört und wohl im 4.Jahrhundert v.Christus zur Endfassung überarbeitet wurde.



Siehe auch:
  • Das Buch Ruth (Rut)
  • Zwölf Stämme - Namen
  • Richterzeit
  • David

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index r zu Index "R"


    TOP