DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Mann - Die Männer


Mann und Frau sind die beiden "Formen des Menschen", der nach dem Schöpfungswillen Gottes sein Werk weiterführen soll in dieser Welt.
Mann und Frau stehen unter dem besonderen Schutz und Segen Gottes. Sie hat Gott über seine Werke gesetzt und ihnen einen gemeinsamen Auftrag gegeben: "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde!" (1.Mose 1, 26-31).

Im 3.Kapitel des 1.Mosebuches - dem Kapitel von der Sünde und dem Abfall des Menschen von Gott, wird der Mann in besonderer Weise zum Ziel fraulicher Wünsche gesetzt:
"Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein; aber er soll dein Herr sein!" (1.Mose 3,16).
Von diesem Wort Gottes ist dann auch der weitere Weg von Mann und Frau geprägt, bis hin zu den kulturellen Ausformungen, die oft zur Unterdrückung der Frau führte.
Gottes Wille war aber nicht die Unterdrückung sondern die Angewiesenheit der Frau auf den Mann - wie auch er seinerseits zum Schutz der Frau berufen ist, indem er den Acker bestellt und so für den Lebensunterhalt zu sorgen hat.

Das "Herrsein des Mannes über die Frau" drückt sich dann auch damit aus, daß Adam (der Mann) seiner Frau einen Namen gibt, der jedoch von der großen Würde der Frau Zeugnis ablegt: "Mutter aller, die da leben" (1.Mose 3,20).

Wohlgemerkt, dies alles ist geschehen nach dem Sündenfall - und nach Paulus wird es aufgehoben durch die neue Schöpfung in Christus, wo es dann wieder heißt:
"Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."
(Galater 3,28).

Die Gemeinde Jesu Christi, als Zeichen der neuen Schöpfung hier in dieser Welt, ist der Raum, wo Mann und Frau "gleichwertig" in den Dienst des Christus genommen werden - ein Dienst, der zum Leben führen soll.
Da ist es aber durchaus denkbar, daß Frauen und Männer verschiedene Deinste tun, entsprechend der Gaben, die Gott ihnen geschenkt hat.

Vater



Siehe auch:
  • Frau - Frauen
  • Kinder
  • Eltern

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"


    TOP