DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Die Frau - Frauen


Frau und Mann sind die beiden "Seiten des Menschen", der nach dem Schöpfungswillen Gottes sein Werk weiterführen soll in dieser Welt.
Frau und Mann stehen unter dem besonderen Schutz und Segen Gottes. Sie hat Gott über seine Werke gesetzt und ihnen einen gemeinsamen Auftrag gegeben: "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde!" (1.Mose 1, 26-31).

Es wird allerdings im Schöpfungslob der Bibel auch erwähnt, daß der Frau die besondere Aufgabe des Kindergebärens zukommt. Es wird auch nicht verschwiegen, daß dies mit Schmerzen verbunden ist, so wie auch die Arbeit des Mannes auf dem Felde mit "Schweiß" verknüpft ist.

Frau und Mann zeigen uns, "daß es nicht gut ist, daß der Mensch allein sei!" - sie sind aufeinander geschaffen, sich zu ergänzen und einander zu helfen.

Die Abwertung der Frau ist nicht biblisch - sie ist kulturell bestimmbar. Die Bibel zeigt uns diesen Weg im Laufe der Geschichte. Die Gesetze, die das Leben der Frau umschreiben, sind uns heute gar nicht mehr verstehbar, daß sie damals einen Schutzzaun um die Frau aufrichteten. Auch das Scheidungsgesetz des Mose war letztlich zum Schutz der Frau da. So nimmt sich Gottes Gesetz auch um die alleinstehende Frau an, z.B. die Witwen. Ihnen gehörte im Besonderen die Liebe Gottes, wie auch den Armen und Elenden.

Das Evangelium zeigt uns auf, wie Jesus die Frau in Schutz nimmt und ihnen (entgegen dem Brauch seiner Zeit!) auch die Nachfolge gewährte (vgl. Lukas 8,2f - Jüngerinnen Jesu).

Das schließt jedoch nicht aus, daß Jesus 12 Männer als seine nächsten Jünger erwählte, die 12 Stämme Israels zu symbolisieren.

Aber es waren Frauen, die zu den ersten Auferstehungszeugen wurden (die Evangelien, z.B. Marku 16,1-8).

Und obwohl Paulus einer Frau nicht gestattet, in der Gemeinde über einen Mann zu herrschen (1.Korinther 11), weiß er doch, daß im Reich Gottes (das ja schon hier und jetzt angebrochen ist) weder "Mann noch Frau" zählen, sondern die neue Kreatur in Christus (Glater 3,28).

  • Mutter - Mütter
  • "Hausfrau"
  • Fauen in der Bibel

    Siehe auch:
  • Mann - Männer
  • Kinder
  • Eltern



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"


    TOP