DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

LEHRE




Im Neuen Testament (z.B.1.Kor.12,28) wird uns vom Dienst der "Lehrer" in der christlichen Gemeinde berichtet. Ihre Aufgabe war es, die "Lehre der Apostel" von Jesus Christus weiterzugeben.

Jesus Christus hat seine Jünger gelehrt. Diese "Lehre" sollen sie weitergeben (nach dem Missionsbefehl - Matht.28,20f).
Wichtigster Inhalt war, daß Christus für die Sünden gestorben ist und um der Gerechtigkeit willen von Gott auferweckt wurde. Zentrum christlicher Lehre sind also Tod und Auferstehung Jesu Christi.

Diese Erkenntnis, die durch das Zeugnis der neutestamentlichen Bücher gewonnen wird, nennen wir die "Lehre der Kirche".

Kurze Zusammenfassungen haben wir in den "Glaubensbekenntnissen":



Siehe auch:
LERNEN UND LEHREN
Die Heilige Schrift
Christus

Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index l zu Index "L"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.