DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

HEILIGTUM



Es sind vor allem zwei Bauwerke, die in Israel als "Heiligtum" bezeichnet werden:
  • Die Stiftshütte
  • Der Tempel
    Daneben wird auch die Bundeslade als "Heiligtum" bezeichnet!

    Der Begriff "Heiligtümer" steht für alle Orte, an denen eine bestimmte Gottheit verehrt wurden, z.B. die Heiligtümer der Philister oder Kanaanäer. Heiligtümer konnten Berge sein, oder Quellen, oder Opferstätten, Steinmale oder Bilder.
    Für das Volk Israel, das in das "verheißene Land" kam, war es klar, daß es diese heidnischen Heiligtümer zu meiden hatte. So sprachen die Propheten z.B. immer wieder gegen die "Höhen"-(Heiligtümer).




    Lese auch:
    BIBEL
    KATECHISMUS



  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"