DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Stadt Hebron



Ungefähr 36 km südlich von Jerusalem liegt die Stadt Hebron auf dem Gebirge Juda (über 1.000 Meter hoch).
Hebron spielt in der Vätergeschichte schon eine große Bedeutung. Nicht weit weg von Hebron erstand Abraham sein Erbbegräbnis (Höhle Machpela).

Josua eroberte diese Stadt nach dem Einzug ins verheißene Land und machte es zu seiner Stadt (Josau 15,54).
Vor Josua lebten hier die Anakiter.

David regierte von Hebron aus sein Land Juda und Israel, bis er Jerusalem (bewohnt von den Jebusitern) eroberte und zu seiner Hauptstadt machte (2.Samuel 5,5).

Absalom, sein rebellischer Sohn, ließ von Hebron aus sein Königtum ausrufen. Er kam dann tragisch ums Leben (2.Samuel 15,1-12)


Siehe die Landkarte



Siehe auch:
  • Jericho
  • Jerusalem

  • Zurück
    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP