DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

STADT JERICHO


Jericho (etwa 12 km nördlich des Toten Meeres und 10 km westlich des Jordan) war die erste wirkliche und große Stadt, der das Volk, das aus Ägypten ausgezogen war, nach der 40-jährigen Wanderschaft begegnete.
Jericho war Inbegriff der absoluten Sicherheit und Unbezwingbarkeit - ein Bollwerk im wahrsten Sinne des Wortes.
Jericho war aber auch das "Tor nach Kanaan".

In Josua 6 wird uns berichtet, wie das Volk Israel dieses Hindernis mit der Hilfe Gottes überwinden durfte.
Diese Begebenheit (so nehmen Bibelwissenschaftler an) wurde wohl alljährlich mit einer feierlichen Prozession - ausgehend von Gilgal nach Jericho - gefeiert.
Manche sagen, daß zur Zeit der Landnahme Jericho bereits unbesiedelt gewesen wäre. Im 9.Jahrhundert vor Christus wurde Jericho jedoch wieder befestigt - 1.Könige 16,34.
Moderne Ausgrabungen haben gezeigt, daß Jericho wohl die älteste Stadt der Welt ist! Wieder einmal hat der biblische Bericht nicht einfach "Märlein" berichtet, sondern Tatsachen, die den Menschen damals vor Augen waren.

Jericho war auch für Jerusalem eine wichtige Stadt. Eine Hauptverbindungsstraße führt von Jericho durch die Berge hinauf nach Jerusalem. Auf dieser Straße spielt sich das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ab (Lukas 10,25ff).
Jesus selber war wohl mehrere Mal in Jericho - hier heilte er einen Blinden (Markus 10,46ff).


Siehe auch:
Rom
Jerusalem

Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP