DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Goliat (Goliath)


Goliat war ein Krieger der Philister. Er stammte aus der Stadt Gat. Gat war das Zentrum eines Fünf-Städtebundes der Philister (Josua 13,3). Goliat beeindruckte durch seine enorme Größe. Die Geschichte Goliats wird uns in 1.Samuel 17 erzählt.

Als Saul Krieg mit den Philistern führte, tauchte Goliat als Einzelkämpfer auf und verhöhnte Israel. David, der das hörte, wollte dies nicht länger mit anhören und stellte sich zum Kampf. Nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet, aber "im Namen des HERRN", trat er Goliat gegenüber. Goliat aber war für die damalige Zeit hoch bewaffnet, mit Schild und Schwert und Helm.
David aber traf Goliat mit seiner Schleuder so schwer an der Stirn, so daß dieser bewußtlos zu Boden sank. Danach vollzog David an ihm das Gericht Gottes und schlug ihm den Kopf ab.
Als die Philister sahen, daß ihr stärkster Mann besiegt war, fingen sie an die Flucht zu ergreifen (1.Samuel 17).

Das Ziel dieser "Predigterzählung" ist: "Damit alle Welt innwerde, daßa Israel einen Gott hat." (1.Sam.17,46d)
Siehe auch:
  • Philister
  • David
  • Königtum

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP