DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Geld - Münzen


Geld und Münzen sind Ausdruck der verschiedenen geschichtlichen Zeiten:
  • In der Zeit des Alten Testamentes gab es kaum geprägte Münzen. Man zahlte nach dem Gewicht des Edelmetalls. Man pflegte beim Handel das Metall mit einer Waage, die man samt den Gewichtssteinen im Beutel trug, abzuwägen (Jeremia 32,10).
    So ist "Schekel" ursprünglich auch eine Gewichtseinheit - später Namen einer Münze.
    Allerdings kommen im Alten Testament die persische Darike und die griechische Drachme vor (vgl. auch "Lot" und "Taler").

  • In der Zeit des Neuen Testamentes beherrschte Rom das Land jesu. So war das Hauptzahlungsmittel auch römisches Geld. Wir hören, daß sich Jesus einmal eine römische Münze zeigen lies (in der Frage nach der Steuer). Es wurde betont, daß die Münze das Bild des Kaisers trägt.

    So hören wir von verschiedenen Münznamen: den Lepton ("Scherflein") aus Bronze; den Stater (aus Silber), Silberdinar und den Schekel.
    Siehe auch:
    Scherflein
    Geldsammlung für Jerusalem




    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP