DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

GEIST - HEILIGER GEIST


Sowohl das hebräische Wort für Geist (ruach) als auch das griechische (pneuma) bedeuten soviel wie "Wind" oder "Hauch".

Im biblischen Zeugnis wird der Geist als die schöpferische Kraft Gottes angesehen. Am Anfang "schwebt der Geist Gottes" über dem Chaos.

Dem Menschen schenkt der Geist den Lebensatem (Odem) und gibt Lebenskraft.

In der Kommunikation schenkt der Geist Verständigkeit und Verstehen; er rüstet Menschen mit Kraft und Mut aus, den Auftrag Gottes zu erfüllen. Er schenkt auch besondere Fähigkeiten der Gestaltung (z.B. beim Bau der Stiftshütte).

Im Propheten Joel hören wir die Verheißung, daß Gottes Geist einmal sein ganzues Volk erfüllen wird - für Christen ein Hinweis auf die Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten.

Das NEUE TESTAMENT gibt Zeugnis davon, daß Jesus vom Geist Gottes erfüllt wurde. Er verheißt diesen - seinen Geist - seinen Jüngern. Es ist der Heilige Geist, der das Werk Jesu fortführt, indem er Menschen zur Umkehr bewegt und zum Glauben ruft.

Nur durch den Geist kann jemand Jesus den HERRN nennen; nur der Geist schenkt die Gewißheit, daß Jesus der Auferstandene da ist; nur der Geist wirkt neues Leben (vgl. Galater 5,22-23).

Weil es der Geist allein ist, der die Schrift aufschließt, deshalb beten Christen um diesen Geist jedesmal, wenn sie die Bibel aufschlagen.

Der Heilige Geist wird im Glaubensbekenntnis - im 3.Artikel - bekannt: er wird wie Gott und Jesus als "der Herr" bezeichnet - siehe 2.Korinther 3,17-18.

Das Symbol des Geistes ist die Taube und das Feuer, sowie der Wind.

  • Pfingsten - Pfingstfest



    Siehe auch:

    Glaube
    Christus
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"