DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Baal - Baalskult


Baalsfigur Während das Bild Ascheras meist als Baum oder als Pfahl dargestellt wurde, wurde Baal als "Donnergott" verehrt. Man hat Bronzefiguren von Baalim (pl.) in Ugarit gefunden.
Der Baalskult ist eng verbunden mit dem Stierkult.

Das Wort bedeutet wohl "HERR" oder "BESITZER".

Im Baalskult ist es ein Göttertitel und der Göttername verschiedener Stadtgottheiten oder besonderer Ereignisse, z.B.
  • Richter 8,33; 9,4 : "Baal-Berit" ist der "Herr des Bundes";
  • 4.Mose 25,3-5 : Baal-Peor
  • 2.Könige 1,2 : Ball-Sebub - ist der "Herr der Fliegen"
  • 1.Könige 16,31 : Baal von Sidon.


Baal wurd als Himmels- und Wettergott verehrt. Durch die Verbindung mit der weiblichen Gottheit "Aschera" ("Astarte") - 1.Könige 11,5 - wird seine Beziehung zu Fruchtbarkeitskulten deutlich. Durch Riten und magische Einflüsse wollte man diese Götter gütig stimmen. So fanden auch entsprechende Fruchtbarkeitsriten statt (Tempelprostitution).

Weil man Baal sozusagen als "Herr der Schöpfung" verehrte, mußte er in Konkurrenz zu JAHWE (dem Schöpfer- und Bundesgott Israels) treten. Die Propheten Jahwes geißelten deshalb den Baalskult als Götzendienst, weil in diesem die Gabe (das Land, Fruchtbarkeit etc.) an die Stelle des Gebers (der lebendige Gott Israels) gestellt wurde.


Siehe auch:
  • Aschera - Astarte
  • Götzen - Götter
  • HERR - JAHWE



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index b zu Index "B"


    TOP