Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch NOVEMBER 2005


Bild des Monatsspruches - November 2005

"Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. "
(1. Thess 5,23 (L))

Der apostolische Segensgruß

Wenn wir davon ausgehen, daß der 1.Thessalonicher-Brief das älteste Schriftstück des Neuen Testamentes ist, dann hat das auch für uns heute eine große Bedeutung:
Wir erfahren, wie es einer Christengemeinde am Anfang christlicher Gemeinden erging, was sie bewegte und mit welchem Trost sie in die Zukunft blicken konnten.

Wir erfahren, daß man sich Sorge machte um das Heil der Verstorbenen. Sie waren gestorben - im Glauben an Christus - ohne das Christus wiedergekommen war. Wo waren sie nun? Was hatten sie zu erwarten?
Paulus verweist auf die Auferstehung ihres Herrn: "Wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm in das Leben führen." (1.Thess.4,13).

Was bedeutet das?
Es bedeutet, daß wir, ob wir leben oder gestorben sind, in der Hand des lebendigen Gottes geborgen sind. Geist, Seele und Leib sind in seiner Hand. Niemand und nichts, keine menschliche Macht noch aber eine übernatürliche Macht kann ihnen etwas anhaben. Gott bewahrt sie "unversehrt und untadelig" für die Ankunft des Herrn Jesus Christus!

IN GOTT GEBORGEN dürfen die Glaubenden nun leben und wirken und wenn ihre Zeit gekommen ist, von dieser Erde Abschied nehmen. Zeit und Ewigkeit gehören Gott und seinem Christus.

Paulus verweist auf den "GOTT DES FRIEDENS": inmitten einer Welt voller Unfrieden und Unruhe, voller Krieg und Not, voller Angst und Schrecken, voller Schwachheit und Tod, darf der Glaubende seinen Weg gehen in der Hoffnung auf den Herrn, der von den Toten auferstanden ist.

Nur so kann der Apostel einige Verse zuvor die Gemeinde aufrufen:
Seid allezeit fröhlich,
betet ohne Unterlaß,
seid dankbar in allen Dingen.
Den Geist dämpft nicht;
prophetische Rede verachtet nicht;
prüft aber alles, und das Gute behaltet!"


Welch eine Hoffnung, welch eine Lebenskraft, welch eine Zukunft!



Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse