Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JULI 2005


Kruzifix in der Clemenskirche Oferdingen

"Keinem von uns ist Gott fern."
(Apg 17,27 )

Immanuel - Gott ist nahe!

Das mag nun wie ein Widerspruch ausschauen: Auf der einen Seite dieses "Immanuel - Gott ist nahe!" und auf der anderen Seite die Aussage des Bildes vom Gekreuzigten, jener Schmerzensruf: "Eli, eli, lama sabthani" (Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

Aber es ist kein Widerspruch, sondern es ist das Bekenntnis der ganzen Heiligen Schrift, daß der Mensch an Gott verzweifeln kann und doch wieder erfährt, daß Gott auch in tiefster Nacht bei uns ist.

Keinem von uns ist Gott fern! - so bezeugt es der Völkerapostel Paulus dort in Athen auf dem "Marktplatz der Göttervorstellungen der Völker". Seine Begründung ist jedoch kein Pantheismus (d.h. in allem ist Gott!), sondern vielmehr die Allmacht Gottes, daß keines seiner Geschöpfe von ihm vergessen ist: "Denn in ihm leben, weben und sind wir!"

Aber Paulus zeigt auch, daß man diese Wahrheit nicht durch das viele Studieren erlangt, sondern nur durch das Hören auf das Evangelium von diesem einem "Mann", diesem Jesus aus Nazareth. Durch ihn hat nun Gott jedermann den Glauben angeboten, "indem er ihn von den Toten auferweckt hat".

Im Wort vom Kreuz Christi, von seinem Tode und von seiner Auferweckung hat Gott gezeigt, wie wir das zu verstehen haben, daß wir durch ihn leben und weben und sind!





Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse