Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JANUAR 2006


Bild - Januar 2006


Jesus Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. (Johannes 3,36a)

Das Leben dieser Zeit - Das Leben der Ewigkeit

Was verstehen wir eigentlich unter "ewigem Leben"? Und wie unterscheidet es sich vom "jetzigen Leben"?

Leben - hier und jetzt - zeichnet sich aus durch Vitalität. Leben will (so einfach das klingt, so stimmt es dennoch!) "leben"! - Der Feind dieses Lebens ist nicht allein der Tod, sondern auch andere Erfahrungen, so z.B. Krankheit, Streit, Haß, Krieg. All das widerstrebt dem Leben - und doch gehört es anscheinend unabdingbar in das Leben hier und jetzt. Der Mensch will sein Leben erhalten und er will es "auskosten"!

Dem steht Jesu Wort gegenüber, der da sagt: "Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; wer's aber verliert um meinetwillen, der wird's finden!" (Matthäus 10,39) - So kann auch Paulus sagen: "Christus ist unser Leben!" (Kol.3,4) und er meint damit sowohl, daß er uns das Leben schenkt, als auch, daß er und seine Sache das Leben sind. Der 1.Johannesbrief bezeugt deshalb: "Das Leben ist in Christus erschienen." (1.Joh.1,2).

Damit wird eine neue Sicht von Leben aufgezeigt: Leben heißt, sein Leben für andere einsetzen in der Liebe und in der Gottesfurcht.
Für evangelische Christen, zumindest der älteren Generation, steht dafür oft beispielhaft das Leben einer Diakonissin.

Ewiges Leben heißt im Zeugnis der Evangelien ins "Reich Gottes" eingehen. Dabei wird gezeigt, daß das nicht in ferner Zukunft geschieht, sondern schon hier und jetzt. Wer durch "Wasser und Geist" zum neuen Leben geboren ist, der gehört ins ewige Leben.
In dieser Hoffnung konnten die Blutzeugen der ersten Kirche (Märtyrer) ihr irdisches Leben hingeben - auch der Macht der Feinde - denn sie wußten, daß sie Bürger des ewigen Lebens waren. Dieses Leben konnte ihnen niemand nehmen.

Nun wird uns gesagt, daß der "dieses Leben" (wie oben beschrieben) hat, "der an den Sohn glaubt". Ohne diesen Christusglauben gibt es das ewige Leben nicht. Dabei ist nun Glauben keine Leistung vor Gott, sondern vielmehr vergleichbar mit offenen Händen, die wir Gott entgegenstrecken mit der Bitte: "Herr, ich glaube; hilf meinem Unglauben".



Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse