Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Jona-Buch

Der Prophet Jona ("Taube")

Das Büchlein "Jona" ist eine einprägsame Lehrerzählung von einem Propheten, der vor dem Auftrag Gottes flüchten will, weil er den Feinden seines Volkes anscheinend keinen Raum zur Buße einräumen will.

Aber Jona muß erfahren, daß er vor JAHWE und seinem Auftrag nicht fliehen kann.

Das Büchlein zeigt auf, in welcher liebevollen Hinwendung Gott seinen Propheten dazu bringt, die Botschaft an die große Stadt Ninive auszurichten.

Im Eingang des Buches wird Jona als Sohn Amitatais hingestellt - und nach 2.Könige 14,25 wirkte er unter Jerobeam II. als Prophet. Das Buch Jona ist eine einprägsame Verkündigung des lebendigen Gottes, dem es nicht um Nationen, sondern vielmehr um Menschen geht. Es ist eigentlich ein "Missionsbuch" im Alten Testament. Gott "jammert" das Elend der Menschen und er will nicht ihren Tod, sondern daß sie umkehren und leben.

Jonas Gebet im Bauch des Fisches wird von Jesus selber als Vorschau seines Sterbens und seiner Auferstehung gedeutet (Matth.12,40).

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!