Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum 1.Mose-Buch

Das 1. Mose-Buch (Genesis = "Entstehung")

Das erste Buch der Bibel erzählt uns von der Entstehung der Welt und von der Menschheit in ihrem Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen.
Es folgen die Anfänge des Volkes Israel mit dem Erzvater Abraham, Isaak und Jakob.
Die ersten Kapitel, die sog. " Urgeschichte", waren nicht als naturwissenschaftlicher oder historischer Forschungsbericht gedacht, sondern als Glaubensaussage über das Wesen der Weit und des Menschen und über deren Beziehungen zu Gott.
Die Geschichte der Mütter und Väter Israels begründet die große Hoffnung Israels, von Gott selbst geführt zu werden.
Das Buch schließt mit der Auswanderung Jakobs und seiner Söhne nach Ägypten.

Das Buch endet mit dem Tod Josefs und mit dem Hinweis, daß sein Leichnam gesalbt und in einem Sarg in Ägypten aufbewahrt wurde. - Es läßt die Frage aufkommen: Wie geht es weiter mit der Verheißung an Abraham, Isaak und Jakob.

Nota Bene
1.Mose - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!