Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


Alternativer Lebensstil


Sieben Wochen vor dem Heilig Abend sollen in besonderer Weise als Vorbereitungszeit für Gottes großes Geheimnis zur Verfügung stehen.

DER SCHLAF - SCHLAFEN


    Viele Leute leiden unter allem Möglichen. Dabei haben sie sich noch nie gefragt, wie sie es eigentlich mit dem Schlaf halten. Ein gesunder Schlaf ist die Grundlage für einen gesunden Körper und Geist.
Früher war es so, daß unsere Vorfahren mit dem Licht des Tages lebten: Wenn es hell wurde, stand man auf (im Sommer war das manchmal schon um 4 Uhr morgens!); wenn es dunkel wurde, ging man zu Bett.

Heute hat sich das Leben der meisten von uns geändert: Abends wird nochmals ein ganzes Programm durchgezogen, das uns meist bis nahe an Mitternacht heranführt.

Alternativ dazu wäre, einmal auf Abendprogramme, die uns nicht von Berufs wegen vorgeschrieben sind, verzichten und schon früh zu Bett gehen. Schlafen gehört so nicht nur zur täglichen Routine sondern wird bewußt erlebt und bringt uns die notwendige Erholung vom Tage. Der Schlaf entspannt den Körper und lässt die Seele zur Ruhe kommen.

Sich "gesund schlafen"! - das wäre einmal für sieben Wochen ein Experiment wert!

Bekannt ist uns, daß der Mensch schläft, damit sich sein Körper entspannen und erholen kann. Dabei werden bestimmte Funktionen im Körper heruntergefahren; Blutdruck und Puls nehmen leicht ab, Stoffwechselfunktionen und Körpertemperatur werden heruntergesetzt. Die Reaktion des Körpers auf äußere Reize ist reduziert. Im Gegensatz zu einer Narkose ist der Mensch jederzeit aus dem Schlafzustand erweckbar.

Schlafen kann für viele ein Problem sein. Man hat herausgefunden, daß knapp 30% aller Deutschen schlecht schlafen. Ob einem der Schlaf geraubt wird durch den schnarchenden Partner, oder ob es Gedanken sind, die einem nicht aus dem Kopf gehen wollen - mitunter kann es zu regelrechten Schlafstörungen kommen, die sich durch Einschlafstörungen oder Durchschlafstörungen bemerkbar machen.
Wer früher zu Bett geht, kann bald merken, daß er ausgeschlafener aufwacht!

Sieben Wochen ohne Abendprogramm - sieben Wochen z.B. ohne Fernsehen am Abend - Sie glauben nicht, wieviel Schlafzeit man dadurch gewinnt, Zeit der körperlichen und geistigen Regeneration.
Sieben Wochen ohne die Knabbersachen oder das oppulente Mahl am Abend. Wie gut schläft man, wenn der Bauch nicht zu voll ist!

Zurück zu: Schlaf-Therapie


Zurück zu: Alternativ Leben


Auswahl-Wochen
Auswahl-Jahre


 
Zähler-Kirchenjahr

Beginn: 1.November 2004