DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

MATTHÄUS - SYNOPITKER



MATTHÄUS-EVANGELIUM

Name: ("kata" - nach) Matthäus (Anmerkung 1)
Verfasser: Matthäus - der Zöllner (Mtth.9,9) - Apostel: (Mtth.10,3)
Kapitel: 28
Empfänger:
Papias, Schüler des Apostels Johannes (erste Hälfte des 2.Jahrhrunderts) schreibt: "Matthäus schrieb in hebräischer Sprache die Reden (logia) auf; es übersetzte sie aber ein jeder, so gut er es vermochte" Matthäus schreibt für seine Landsleute (Juden) - er setzt die Kenntnis des Alten Testamentes voraus! - "Auf dass erfüllt werde!"
Abfassungszeit: Um 60 n.Christus
Einteilung:
Aebi hat nach dem Stichwort "Der König" eingeteilt:
  • Kap.1-1-4,11 : Die Person des Königs
  • Kap.4,12-13,58 : Die Tätigkeit des Königs in Galiläa
  • Kap.14,1-20,34 : Der Dienst des Königs auf der Wanderung
  • Kap. 21-25 : Der Dienst des Königs in Jerusalem
  • Kap. 26-28 : Die Leiden des Königs

    Sondergut:

    Es ist so reichhaltig, dass dafür eine eigene Übersicht not wäre.
    Besonders erwähnt seien:
  • Die Heraushebung des Joseph (Ziehvater Jesu)
  • Die Lügen der Juden über Jesu Auferstehung (28,11-15)
  • Gleichnis von den zwei Söhnen (20,28-32)
  • Teile der Bergpredigt (5,5.7-9.13-24.31-37; 6,1-18; 7,6-12
  • Der Zinsgroschen (17,24-27)
    Die letzte Verheißung Jesu (28,20)
    Schlüsselvers:
    Matthäus 6,33 - Trachtet nach dem Himmelreich Sonstiges:
    Tauf- und Missionsbefehl (Kap.28)
    Fünf große Reden:
  • Das neue Gesetz (Kap.5-7)
  • Das Apostelamt (Kap.10)
  • Das Himmelreich (Kap.13)
  • Strafreden an die Pharisäer und Schriftgelehrten (Kap.23)
  • Endgeschichtliche (eschatologische) Reden (Kap.24-25) "Reich des Himmels" (Himmelreich)

    Das Evangelium nach Matthäus

    Man geht davon aus, daß das Matthäus-Evangelium als eine Ermutigung für die jungen jüdisch-christlichen Gemeinden konzipiert wurde, um sie in der Nachfolge Jesu zu stärken.
    So hatte es sich der Evangelist Matthäus zur Aufgabe gemacht, die aus Israel glaubenden Christen zu ermutigen und ihnen aufzuzeigen, daß wirklich und wahrlich dieser Jesus von Nazareth der verheißene Messias ist. Mit vielen Stellen aus der hebräischen Bibel (der ersten Bibel der Christen und der Heiligen Schrift der Juden) hat er aufgezeigt, wie sich die ganze Prophezeiung in Christus erfüllt hat. Er wollte mit den Worten der Schriften, die ja von allen als gültiges "Gottes Wort" angesehen wurden, nachzeichnen, daß Jesus der verheißene "König von Israel" ist. Dieser Jesus ist die Erfüllung der Verheißung Gottes an König David, er ist der verheißene "Messias" (Gesalbte).

    Obwohl Jesus unter seinem Volk der Juden lebte und Zeichen und Wunder tat, die den Anbruch des Reiches Gottes aufzeigten, glaubten nur wenige an ihn. Es war eine handvoll Jünger und einige Frauen, die ihm nachfolgten. Die große Zahl seiner Volksgenossen waren zwar beeindruckt von seinen Worten und Taten, doch als "Messias" konnten sie ihn nicht annehmen.

    Auch unter dem Kreuz - obwohl sie das Lied vom "leidenden Gottesknecht" (aus Jes. 52/53) kannten - standen sie und glaubten nicht. Ja, so sind wir Menschen: Man will handfeste Beweise! Man will Zeichen und Wunder! Man will etwas, das unbestritten ist.

    Aber wäre das noch Glaube? Glauben ist ja mehr als nur Dinge zu akzeptieren, die so sind, wie sie sind. Fakten braucht man nicht zu glauben, man muß sie akzeptieren! Glauben jedoch heißt, gegen allen Schein Gott vertrauen. Martin Luther hat Glauben so definiert:
    "Glauben heißt, daß ich in Jesus Christus Gott als meinen Vater erkenne und liebe und all mein Vertrauen auf sein Wort setze, ihm freudig gehorche und zuversichtlich zu ihm bete. 'Ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen. (Hebräer 11,6)' "
    Das ist es also, was Jesus einforderte durch sein Reden und Handeln und durch sein stellvertretendes Leiden am Kreuz. Das ist es, was er seinen Jüngern nach seiner Auferweckung aufgetragen hat: Die gute Botschaft von der Liebe Gottes in IHM zu verkündigen und Menschen zum Vertrauen darauf aufzufordern.
    Dazu wurde auch das Matthäus-Evangelium geschrieben!

    Verweisstellen:

  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum