DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


1.Johannesbrief - Kurzinhalt

Der 1. Johannesbrief

In seiner Einleitung (Kap.1,1-4) erinnert der Brief an den Anfang des Johannes-Evangeliums. Auch die vielen Grundworte des Glaubens (Licht und Liebe) haben Anklänge an das Evangelium.

Ein Hauptthema ist die "Sünde": Er wehrt allen, die sagen, daß sie ohne Sünde sind (Kap.1,8) und weist auf das Bekennen der Sünde und die Vergebung durch Jesus Christus (2,1.2).

Ernst warnt er vor der Verführung durch den Antichrist (Kap.2,18ff) und spricht von der Herrlichkeit der Gotteskindschaft (Kap.3).

Klar zeigt der Brief, wer sich "Christ" nennen darf:
  • Wer daran glaubt, dass Jesus als Gottes Sohn wirklich Mensch wurde, starb und auferweckt wurde;
  • und wer die "Brüder" (die anderen Christen) liebt.

    Der Brief zeigt ein durchaus realistisches Bild von der unerlösten Welt: "Die ganze Welt liegt im Argen." (Kap.5,19)


    Kapitelübersicht - 1.Johannes
    1.Johannesbrief

    Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top