DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Wehe - Weheruf


"Wehe Dir!" - umgangssprachlich bei uns für die Andeutung einer Klage über das Kommende. In der Bibel ist es ein Klageruf (verbunden mit der Ansage von Gericht), der aber gleichzeitig als Drohung zu verstehen ist:
  • AT : Jesaja 5,8-22; Jeremia 23,1; Hesekiel 34,2;
  • NT : Weherufe Jesu gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer: Matth. 23,13-36; oder gegen die Städte Galiläas: Matthäus 11,20-24.

    Die Weheruf enthalten noch die Andeutung, daß es Zeit zur Umkehr ist. Wenn aber keine Umkehr stattfindet, dann tritt das Angedrohte ein.



    Siehe auch:
    Seligpreisungen
    Tempel

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP