DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DIE WAHRHEIT


Wenn Jesus Christus sagt, daß er der Weg und die Wahrheit und das Leben ist (Joh.14,6), so will er uns damit von allen falschen Wegen und vom Irrtum und vom Tod weglocken.

Diese Wahrheit ist mehr als nur "richtige Fakten" und "historische Korrektheiten". Wahrheit steht hier in Beziehung zu Gott:
Die Wahrheit erkennen heißt, sich als Sünder vor Gott zu erkennen, gleichzeitig aber auch sich als "geliebtes Kind Gottes" glauben und dies in Christus Jesus dem Heiland.
Damit ist die Wahrheit, von der das Evangelium spricht, eine Wahrheit, die nicht nur von Gott ausgeht sondern auch auf Gott zugeht. Christus ist eben nicht nur Wahrheitsvermittler (also nur ein Rabbia oder nur ein "Guru") - nein - Christus ist das Ziel aller Wahrheit. Deshalb kommt auch kein Mensch zum Vater, "außer durch ihn".

Dem Pilatus gegenüber sagt Jesus: "Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört auf meine Stimme." (Joh. 18,37). Damit hat Christus ein für allemal gültig des Pilatus Frage nach der Wahrheit beantwortet.

Und wie Gott und Christus die Wahrheit ist, so ist auch der Geist der "Geist der Wahrheit". Dieser gibt Zeugnis von Jesus Christus: Joh.15,26
"Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, den Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir."
Aus der Wahrheit leben bedeutet deshalb für einen Christ "aus Christus Jesus heraus leben"; aus der Wahrheit handeln bedeutet für einen Christ "Früchte des Heiligen Geistes" zu zeigen. So ist auch Wahrheit nicht eine Qualität, die wir bringen oder erfüllen, sondern es ist Gnade und Gabe Gottes.






Siehe auch:
  • Johannes-Evangelium
  • Christus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP