DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Die Vätergeschichte Israels


Im 1.Buch Mose (Genesis) wird uns die Vätergeschichte Israels vorgestellt:
  • Nach der "Urgeschichte" (Erschaffung des Menschen; Geschichte der Völker)
  • Die Geschiche Abrahams
  • Die Geschichte Isaaks
  • Die Geschichte Jakobs.
  • In die Jakobsgeschichte eingewoben ist die "Josefsgeschichte".
Die Genesis endet mit den Worten:
"Und Josef starb, als er hundertundzehn Jahre alt war. Und sie salbten ihn und legten ihn in eien Sarg in Ägypten."

Für Israel ist die Vätergeschichte konstitutiv für das Volksbewußtsein. Gott hat die Väter aus dem großen Völkermehr herausgerufen, um mit ihnen seinen Heilsplan durchzuführen, der letztlich auf den Segen für alle Völker ausgerichtet ist.

Wir Christen glauben, daß dies mit Jesus Christus in Erfüllung ging.
Schon aus diesem Grund darf uns das Volk Israel nicht gleichgültig sein: Sein Schicksal ist auch unser Schicksal; seine Ehre ist auch unsere Ehre; sein Leiden sollte auch unser Leiden sein.



Siehe auch:
Israel
Geschichte

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index v zu Index "V"


TOP