DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


THYATIRA



Die Poststraße, durch welche die sieben Städte untereinander verbunden waren, bog bei Pergamon nach Südosten um und traf dort auf die lydische Handelsstadt Thyatira, von der wir nicht mehr viel wissen, als dass in ihr der Purpurhandel blühte. Aber im ganzen ist sie doch wohl unbedeutend gewesen.
Ganz im Zentrum befinden sich die Ruinen eines Tempels, dem wahrscheinlich der Apoll geweiht war.
Keine andere Stadt hatte so viele Zünfte wie Thyatira: Kupferschmiede, Verarbeiter von Bronze, Gerber, Verarbeiter von Leder, Färber, Woll- und Leinenweber, Töpfer, Bäcker und Sklavenhändler.

Thyatira ist Bibellesern aus der Apostelgeschichte bekannt (Apg.16,14), es ist Lydia von Thyatira. Auf seiner Missionsreise traf Paulus in Thytira ein und ging an einen Fluß, um dort jüdische Landsleute beim Gebet zu treffen.
Es heißt da: "Eine Frau namens Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; sie war eine Gottesfürchtige, und der Herr öffnete ihr das Herz, so daß sie den Worten des Paulus aufmerksam lauschte."
Lydia handelte als Purpurkrämerin mit Purpur und mit Purpur gefärbten feinen Stoffen und war offenbar für den Export in die griechische Stadt Philippi zuständig. Purpur wurde aus der Purpurschnecke gewonnen (heute nicht mehr) und galt als so kostbar, dass solche Gewänder ein Zeichen höchster Macht und Würde waren.
Leider wissen wissen wir außer diesen Angaben nicht viel über die dortige Gemeinde. Die Enstehung der christlichen Gemeinde wurde wohl durch die Predigt des Paulus eingeleitet.

Thyatira erhält die längste Anrede unter allen sieben Gemeinden, die in der Offenbarung angeschrieben wird, obwohl sie die geringste unter ihnen ist.
Es wird bemängelt, daß sie eine "Prophetin" wirken lassen (zumindest behauptet diese Frau das), die andere lehrt und zur Hurerei und zum Essen von Götzenopfer verführt.
Außerdem gibt es eine Sekte, die von sich behauptet "die Tiefen des Satans erkannt zu haben".

Aber es wird auch anerkannt, daß dort Werke der "Liebe, des Glaubens und des Dienstes und der Geduld" vorhanden sind.
Das soll festgehalten werden, bis Christus kommt.



  • Sendschreiben



    Stand: 14.März 2003
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    DAVID


    Impressum

  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.