DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sonne


Während die Ägypter die Sonne als Gottheit ("On") verehrten, waren Sonne, Mond und Sterne für Israel Geschaffenes.
Am Anfang der Bibel - im ersten Schöpfungslob - da heißt es:
"Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so." (1.Mose 1,14)


Im Josuabuch hören wir von einer Naturerscheinung, die als Gottes Macht über die Sonne gedeutet wird: "Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte." (Josua 10,13).
Auch im Hiobbuch hören wir: "Er spricht zur Sonne, so geht sie nicht auf!" (Hiob 9,7). Gott hat Sonne und Mond "ihren gewissen Lauf gegeben" (Psalm 74,16).


In der Zeit, als König Josia über Juda herrschte, wurden die "Gestirnanbeter" zurückgedrängt: Er setzte die Götzenpriester ab .... auch die den Baal geopfert hatten, der Sonne und dem Mond und den Planeten und allem Heeer am Himmel." (2.Könige 5)

Sonne und Mond werden aufgefordert, den lebendigen Gott JAHWE zu loben (Psalm 136,9).


Siehe auch:
Sternhimmel
Mond



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP