DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Lobgesang des Simeon


"Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit dem Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war mit. Und ihm war ein Wort zuteil geworden, von dem heiligen Geist, er solle den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen." (Lukas 2,25.26) So wird Simeon durch den Evangelist Lukas eingeführt.

Er sieht in dem Jesuskindlein den Heiland :
  • "das Licht der Heiden"
  • zum "Preis des Volkes Israel".

    Simeon segnete das Jesuskindlein und gab der Mutter Maria ein Wort auf den Weg:
    "... und auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen -, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden."

    Die Kirche betete den Lobgesang des Simeon (Nunc Dimittis) als Nachtgebet (Komplet) im Rahmen der Stundengebete. Nunc dimittis (von Lateinisch "Nun entlässt du", den Anfangsworten) ist zusammen mit dem Magnificat und dem Benedictus einer der drei Lobgesänge des Lukasevangeliums.

    Siehe auch:
  • Lobgesänge - AT
  • Lobgesänge - NT
  • Hanna



    Zurück
  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP