DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sichem


Sichem war eine bedeutende Stadt im Gebirge Efraim. Bedeutsam war ihre Lage zwischen den Bergen GARIZIM und EBAL. Die Stadt lag fast in der Mitte zwischen Jerusalem und Nazareth.

Josua berief nach der Einnahme des Landes einen "Landtag" nach Sichem ein und erneuerte den Bund (Josua 24,1-28).

Nach dem Abfall der zehn Stämme vom Hause Davids, wurde Sichem zunächst Hauptstadt des Nordreiches (1.Könige 12). Später wurde Samaria Hauptstadt.

Hinweis: Sichem war der Mann, der Dina, die Tochter Jakobs, entehrte - 1.Mose 34,1f. Die Söhne Jakobs nahmen danach furchtbare Rache.


Siehe die Landkarte



Siehe auch:
Israel
Landkarten

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP