DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Seele



Im "Zweiten Schöpfungslob" (1.Mose 2,4bff) heipt es: "Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein 'lebendiges Wesen' (Nephesch - Seele)."

So könnten wir sagen: Der Mensch hat nicht eine Seele - der Mensch ist eine "lebendige Seele"! - Seele in der Bedeutung "Leben aus dem Odem Gottes" - Leben aus der Hand Gottes.
So wie der Mensch ganz "Erde" ist (und zur Erde zurückkehrt), so ist der Mensch auch ganz "Seele".

Daß der Mensch auch "Geist" ist, können wir verschieden auslegen:
  • Der Mensch hat "Anteil an der Gemeinschaft mit Gott"; Gott gibt dem Menschen die Möglichkeit an ihn zu denken, zu ihm zu beten, über ihn zu denken!
  • Er kann denken (Verstand - "Des Menschen Geist");
  • Er ist durch Gottes Geist "wiedergeboren".

    Als Christen werden wir nicht - wie die Griechen - den Menschen in drei Bereiche aufteilen; wir wissen aber, daß die Beschreibung der Existenz des Menschen von verschiedenen Standpunkten her geschehen kann.
    Wichtig ist jedoch das Bekenntnis:
    "Ich glaube, daß mich Gott geschaffen hat!"
    "Ich glaube, daß Gott mich durch seinen Odem befähigt, ihn zu hören, an ihn zu glauben."

    Die Aussage von der "Unsterblichkeit der Seele" rührt wahrscheinlich davon, daß eben der "Odem Gottes" ewig ist, wie Gott. Und Gott nimmt seinen Odem zurück, wenn der Mensch stirbt.

    "Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut." (Augustin)

    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    DAVID


    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.