DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Schlüsselamt der Kirche


Das "Schlüsselamt der Kirche" (nach den Worten Jesu in Matthäus 16,19 an Petrus) spielt bei allen Kirchen eine Rolle - allerdings wird es verschieden ausgelegt:
  • In der katholischen Kirche ist es ganz auf Petrus ausgerichtet und nur von seinem Apostelamt (und als erster Papst in Rom) wird es durch Handauflegung weitergegeben! - Siehe dazu Petrusamt

  • In der evangelischen Kirche wird es als die Vollmacht Jesu zur Zusprechung der Sündenvergebung gesehen.
    So heißt es in Luthers Katechismus:
    "Im Namen Jesu verwalten seine Knechte die Schlüssel des Himmelreichs. Sie verkündigen den Bußfertigen den Trost der Vergebung, den Unbußfertigen und Selbstsicheren aber das Gericht.
    Jedem Zeugen gilt das Wort christi: 'Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben, und alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.'" (Matth.16,19)

    Die Reformatoren haben sich bei der Erweiterung des Schlüsselamtes auf Jesu Worte in Matthäus 18,18 und in Johannes 20,21.22 berufen!


Siehe auch:
Petrusamt


Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP