DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

SATAN / TEUFEL




Das Wort "Satan" kommt aus der hebräischen Sprache und bedeutet soviel wie "Feind", "Widersacher". Nach der Hiobdarstellung können wir sagen, daß es so viel wie "Ankläger der Menschen vor Gott" bedeutet. Im Alltag bedeutet es "Ankläger vor Gericht" oder auch "Nachsteller", "Verleumder".
Die Bedeutung von Satan finden wir im griechischen Wort "Diabolos" ("Durcheinanderbringer"), von dem das deutsche Wort "Teufel" abgeleitet ist.

Die Bibel sieht den Satan als den Feind und Widersacher Gottes. Woher aber die Tatsache dieses Widersachers überhaupt kommt, sagt uns die Bibel nicht. Es wird aber von einem "gefallenen Engel" geredet.
Es ist auch nicht so, daß der Satan in irgendeiner Art und Weise Macht hat, es sei denn, sie ist ihm von Gott gegeben. Also keine zwei "Götter": einer der größer als der andere wäre. Nein: Nur ein Gott - aber da ist einer, der an der "langen Leine Gottes" Dinge tut, die gegen Gottes guten Willen sind.

Damit wird der Satan auch zum Widersacher der Menschen Gottes - der Glaubenden (vgl. 1.Petrus 5,8). Der Satan stiftet zum Bösen an, er verleumdet und verklagt. Er ist so auch der Widersacher der Guten Botschaft (Evangelium).
Paulus zeigt, daß der Satan sich verstellt (2.Korinther 11,14).

Der Satan hat keine Zukunft! Er ist durch die Auferstehung Jesu Christi seiner Macht beraubt, die er im Tod ausgeübt hat. Wie von Anfang an (vgl. Hioberzählung) so hat der Satan nur soviel Wirkung (Macht), wie Gott sie ihm zuläßt.

Die Offenbarung zeigt uns, daß der Satan im letzten Gericht von Gott endgültig verurteilt wird: Offenbarung 20,7-10.


  • DER BÖSE / BÖSES
  • DÄMON




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    DAVID


    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.