DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

S A L B U N G



Die Salbung gehört ganz fest in das Leben des Volkes Israel: Es ist eine heilige Handlung, mit der Könige, Priester und Propheten in ihren Dienst eingesetzt wurden.

Von daher verstehen wir auch die SALBUNG JESU in Bethanien als einen prophetischen Akt. Allerdings soll er nicht auf Jesu Amt, sondern vielmehr auf seinen Tod hinweisen. Jesus war im Hause Simons zum Essen eingeladen. Da kam eine Frau und goß kostbares Nardenöl (Duftöl) auf seinen Kopf. Während die Jünger dies als Verschwendung werteten, stellt Jesus die Frau ins Recht: "Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Sie hat meinen Leib mit Öl gesalbt für mein Begräbnis." (Matthäus 26,1-13)

Im Psalm vom "Guten Hirten" (Psalm 23) wird Gott beschrieben als der, der den IHM vertrauenden Menschen salbt: "Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein!".

In der katholischen Kirche finden wir die Salbung mit heiligem Öl (Chrisma).
Siehe auch:
Christus
ADAM
DAVID


Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.