DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Saba (Schaba)


Als Salomo König war, regierte in Saba - einem Königreich im Südwesten Arabiens - eine Königin. Zu ihr war ebenfalls die Nachricht gebracht worden, wie reich und weise der König von Israel wäre.
So zog die Königin von Saba 2.000 km weit, um Salomo in Jerusalem zu besuchen. Sie brachte als Gastgeschenke Gold, Edelsteine, kostbare Gewürze und Duftstoffe mit.
Sie wollte Salomos Weisheit mit Rätselfragen prüfen. Doch Salomo wußte auf alle ihre Fragen klug zu antworten (1.Könige 10,1-13).
Beeindruckend ist, daß diese heidnische König zu einem Loblied über den Gott Israels einstimmt, der seinem Volk einen weisen König gegeben hatte (1.Könige 10,9).
Auch später haben die Juden mit Saba Handel getrieben! (Hesekiel 27,22)

Im Neuen Testament wird Bezug genommen auf den Besuch der Königin von Saba: Matthäus 12,42 (Lukas 11,31). Jesus sagt, daß mit ihm mehr gekommen ist, als nur die Herrlichkeit Salomos.

Der Besuch der "Weisen aus dem Morgenland" in Bethlehem, um den "neugeborenen König" anzubeten, nimmt wohl ebenfalls Bezug auf diese Geschichte aus dem 1. Königbuch.
Ein anderer Name für dieses Reich ist wohl die Bezeichnung "Morgenland".
Siehe auch:
Salomo
Äthiopien



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP