DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Reichsteilung (ISRAEL - JUDA)



Nach dem Tode SALOMOS zerfiel das Großreich in ein Nordreich und in ein Südreich. Das Nordreich übernam den Namen "Israel"; das Südreich nannte sich fortan "Juda".


Das Südreich (JUDA)

bestand von 926 - 587 v.Chr. Die Hauptstadt blieb nach wie vor Jerusalem. Die Könige waren fast immer Nachkommen aus dem Hause Davids. Der erste König war Rehabeam, der Sohn Salomos.
Durch eine gewagte "Schaukelpolitik" gelang es den Königen von Juda sich zwischen den Großmächten Ägypten und Syrien zu halten.

587 wurde Jerusalem von Nebukadnezar II. eingenommen. Der Tempel wurde geplündert und zerstört. Große Teile des Volkes wurden nach Babylon gebracht. Es begann die "babylonische Gefangenschaft" (2.König 25,1-21).
Der letzte König des Südreichs war Zedekia (Zidkija).


Das Nordreich (ISRAEL)

Es begann unter Jerobeam I. und bestand von 926 - 722 v. Chr.
Die Könige wechselten im Laufe der Geschichte aus verschiedenen Häusern.
Ganz berühmt wurde Jerobeam der II., unter dessen Herrschaft Amos im Nordreich predigte.

Das Nordreich wurde unter dem assyrischen König Salmanasser (2.König 17,3-6) 722 v.Chr. erobert. Dies bedeutete gleichzeitig das Ende der 10 Stämme im Nordreich. Ein großer Teil wurde nach Assyrien deportiert.
Im Gebiet des Nordreiches wurden fremde Völker angesiedelt. Teilweise vermischten sie sich mit dem zurückgebliebenen Rest des Nordreiches Israel - vor allem um die ehemalige Hauptstadt Samarien herum. So entstand ein Mischvolk mit dem Namen "Samariter"..





Siehe auch:
Israel
Juda

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index r zu Index "R"


TOP