DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


RAHEL



Jakob begegnet Rahel, als er auf der Flucht vor seinem Bruder Esau in das Land seiner Mutter Rebekka, nach Haran, kam (1.Mose 29,10). Es war "Liebe auf den ersten Blick". Doch Laban, der Onkel seiner Mutter, betrog Jakob nach den sieben Jahren und gab ihm Lea. So mußte Jakob nochmals sieben Jahre um Rahel dienen.

So heiratete JAKOB, der Sohn Isaaks und Enkel Abrahams, im Heimatland seiner Väter zwei Frauen: Lea und Rahel.
Rahel, die "geliebte Frau" war unfruchtbar; doch Lea, die "ungeliebte Frau" gebar Jakob zunächst viele Söhne. Später durfte Rahel Jakob zwei Söhne schenken, Josef und Benjamin. Bei der Geburt Benjamins (im verheißenen Land) starb sie "auf dem Weg nach Efrata, das nun Bethlehem heißt" (1.Mose 35,16 - 22). Zusammen hatte Jakob 12 Söhne, die zu den Stammvätern der Zwölf Stämme Israels wurden, und eine Tochter. (Die Namen von Jakobs Söhne - 1.Mose 35, 22b - 26).


Die Söhne der Rahel und ihrer Magd Bilha



Siehe auch:
ZWÖLF STÄMME
ZWÖLF STÄMME - Namen


Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index r zu Index "R"


TOP