DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Simon PETRUS ("Kephas")



Petrus (Simon Petrus) ist einer der zwölf Jünger Jesu, der zwöl Apostel! Er wird in den Namenslisten immer als erster erwähnt! Er ist der Sohn des Jona und stammt aus Bethsaida. Sein Bruder ist Andreas. Von Beruf war er Fischer.
Jesus hebt ihn in besonderer Weise hervor: Matthäs 16,16-19. Er stand Jesus sehr nahe.
Seine Berufungsgeschichte wird uns in zwei Versionen erzählt:
  • Joh.1,41ff : Petrus wird von seinem Bruder Andreas zu Jesus geführt.
  • Mk. 1,16 / Matth.4,18ff - Petrus wird zusammen mit seinem Bruder vom Fischfang weg berufen.

    Lukas (Kap.5,1ff) verbindet die Berufung des Petrus mit der Geschichte vom wunderbaren Fischzug.

    In der Apostelgeschichte wird uns Petrus als "Leiter der Gemeinde" genannt. Bekannt ist seine Pfingspredigt (Apg.2,14ff). - Petrus wird zum Wortführer der jungen jüdisch-christlichen Gemeinde in Jerusalem - somit steht er auch im Visier der Verfolgung durch den Hohen Rat (Apg.3,11ff / Apg. 4,5ff).

    Petrus ist der erste, der einen Heiden zum Glauben an Jesus Christus bringt: Die Geschichte von dem Hauptmann Kornelius (Apg.10).

    Weniger rühmlich wird uns Petrus vor Augen gestellt in den Vorgängen um das "Apostelkonzil" in jerusalem (im Jahre 48), wo es um die heiden-christlichen Gemeinden in ihrem Verhältnis zum Gesetz geht.

    Bald darauf hören wir in der Apostelgeschichte nichts mehr von - Paulus nimmt seine Stelle als "Heidenapostel" ein. - Man kann jedoch aus dem 1.Korintherbrief entnehmen, daß er noch große Reisen gemacht hat.

    Ob Petrus in Rom als Märtyrer gestorben ist, ist nicht nachprüfbar. Aus dem 1.Petrusbrief (Kap.5,13) erfahren wir, daß er mit Markus zusammen in Rom war.

    Für die katholische Kirche ist Petrus der "erste Papst in Rom" - er hat die "Schlüsselgewalt" der Kirche. Auf ihn berufen sich die nachfolgenden Päpste in ihrem Amt ("Petrusamt").

    Petrus-Bekenntnis
    Petrus-Amt


    Siehe auch:
    Papst
    Petersdom
    Amt

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index T zu Index "P"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.