DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


PERGAMON



Das 3.Sendschreiben der Offenbarung ist an die christliche Gemeinde zu Pergamon gerichtet.
Pergamon ist eine Stadt an der Westküste von Kleinasien. Der Name rührt wohl von der Tatsache her, daß hier die Herstellung des "Pergaments" im 2.Jahrhundert v. Christus entwickelt wurde.
Die Stadt war ein heidnisches Pilgerziel. Dort stand ein Tempel des Zeus, einer der großen griechischen Götter.
Vielleicht spielt darauf das Sendschreiben an, in dem es die Stadt nennt, "mit dem Thron Satans" (Teufel) - Offbg. 2,13.

Das Sendschreiben erwähnt einen "Antipas" las Jesu treuen Zeugen, der dort getötet wurde.
In der Stadt gab es wohl eine (jüdische) Sekte, die an der "Lehrhe Bileams" festhielten - wohl im Blick darauf, daß das Essen von Götzenopfer und selbst Hurerei geduldet wurde.

Ebenso werden Leute erwähnt, die sich an die "Lehre der Nikolaiten" halten.

Christus verheißt denen, die am Zeugnis festhalten, einen "weißen Stein", auf dem ein "neuer Name" geschrieben ist; dieser ist nur dem Empfänger bekannt.




  • Sendschreiben



    Stand: 14.März 2003
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    DAVID


    Impressum

  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.