DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Melchisedek


Melchisedek ist eine der Gestalten in der Bibel, wo uns bewußt wird, daß Gott auch neben Abraham anderen Menschen sich offenbart hat.
Melchisedek erscheint in der Abrahamsgeschichte, nach dem Sieg über die feindlichen Könige, die Lot, den Neffen Abrahams entführt hatten (1.Mose 14,18-20). Er geht aus der Stadt Salem (Jerusalem) dem Abraham entgegen und segnet ihn. Abraham seinerseits gibt ihm den Zehnten!.

Melchisedek wird als Stadtkönig und als Stadtpriester vorgestellt. Er verehrt den "Höchsten Gott".
Der Hebräerbrief (Kap.7) nimmt ihn als Typos des Urpriestertums Jesu Christi.
Im Psalm 110,4 heißt es:
Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gegreuen:
"Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks."

Dies wird auf Jesus Christus gedeutet, der, unsterblich, ewig Priester Gottes für uns Menschen ist.




Siehe auch:
Abraham
Priester

Letzte Änderung:
Der Webmaster
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP