DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


MARIA (Die Mutter Jesu)




"Marien-Dogmen"



Das ökumenische Gespräch

Es sind vor allem "Lehrsätze" - wie Marias Himmelfahrt - , die das Gespräch zwischen der katholischen Weltkirche und dem Protestantismus erschweren. Für Protestanten ist Maria die Mutter des Heilandes. Sie ist in besonderer Weise "Werkzeug" für Gottes Weg mit uns Menschen. Sie ist aber keine "Heilsvermittlerin" und auch kein Mensch, der vom Fluch der Sünde, dem Tod ausgenommen wäre. Protestanten bekennen sich allein zur Auferweckung Jesu Christi von den Toten.

Protestanten verweisen immer wieder darauf hin, daß die katholische Marienlehre und ihre Frömmigkeit mit dem reformatorischen Glaubensverständnis "nur schwer" zu vereinbaren sei.


Die einzigen Menschen, von denen die Bibel berichtet, daß sie von Gott auf einem anderen Weg aus dieser Welt gerufen wurden, als durch den Tod, sind:
  • Henoch (1.Mose 5,22)
    "Und weil er mit Gott wandelte, nahm ihn Gott hinweg, und er ward nicht mehr gesehen."
  • und Elia (2.König 2,11)
    "Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel ."
  • Siehe zur Himmelfahrt Jesu



    Stand: 25.November 2001
    Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser
    HEILIGE
    DOGMA


  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.