DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Manna


Mann ist das "Wüstenbrot" (das Brot vom Himmel), das Gott seinem Volk während der Wünstenwanderung schenkte. Wie es aussah, weiß man nicht genau. Es war wohl rund, körnig und süß.
(Anmerkung: Man nimmt an, daß es sich beim Manna um die Absonderung einer Schildlaus handelt, die sich vom Saft der Mannatamariske ernährt. Die Beduinen benutzen sie noch heute als Honigersatz!)

In 5.Mose 8,3 heißt es: "Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Manna, das du und deine Väter nie gekannt hatten, auf daß er dir kundtäte, daß der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Munde des HERRN geht:
Siehe auch:
Wüstenwanderung
Mose

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP