DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Leib Christi - die Gemeinde


Paulus nimmt als Bild für die Gemeinde Jesu Christi den "LEIB":"Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt." (1.Korinther 12,13).
Er verwendet dieses Bild nicht in "mystischer Träumerei" sondern in "konkreter Anwendung" im Blick auf die Streitereien der Gemeinde: "... damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen" (1.Kor. 12,25).

Natürlich ist es das Geheimnis Christi: "Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied" (1.Kor.12,27), weil er in der Gemeinde gegenwärtig ist in dieser Welt, wie er im Abendmahl gegenwärtig ist: ""Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?" (1.Kor.10,16).

Auch im Epheserbrief geht Paulus auf dieses Bild der Gemeinde ein im Blick auf den Frieden in der Gemeinde und sagt: "... seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist und durch das Band des Friedens: ein Lieb und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung ..." (Eph.4,3f)

Stand: 15.Dezember 2003



Impressum

Zurück zu Index l zu Index "L"


TOP