DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

Der Stamm Josef


Josef war der erste Sohn Rahels. Er war der "geliebte Sohn". Das machte den übrigen Brüdern so zu schaffen, daß sie ihn nachher an Handelsleute verkauften.
Viele Kapitel im 1.Mosebuch berichten uns die Geschichte Josefs (1.Mose 37-50). Seine Fähigkeit (Gabe Gottes!) Träume zu deuten, brachten ihn schließlich an den Hof des Pharao (Ägypten). Der Rat Josefs an Pharao, sich auf eine langjährige Hungerkatastrophe einzustellen, wurde aufgenommen. So wurde Josef auch zum Retter seiner Brüder. - Jakob und seine Söhne wurden in Ägypten unter Josefs Herrschaft zum großen Volk.

Die beiden Söhne, die Josef in Ägypten von einer ägyptischen Priesterstochter geboren wurden, waren Ephram und Manasse. Jakob hat diese beiden gesegnet (1.Mose 48). Der Stamm Josef wird später in die Stämme Efraim und Manasse geteilt. Da Levi keinen Anteil am Land bekommt, bleibt es trotzdem bei der 12 Stämme-Teilung.

Seine Gebeine werden beim Auszug mit ins verheißene Land genommen.



Siehe auch zum Namen Joseph


Siehe auch:
Zwölf Stämme - Namen
Israel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP