DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jesaja - der Prophet


Jesaja gehört zu den ganz großen Propheten in der Geschichte des Volkes Gottes. Er war der Sohnn des Amoz und wurde etwa 770 geboren. Im Todesjahr des Königs Asarja (739) wurde er im Tempel zu Jerusalem durch eine Vision zum Propheten berufen.
Auf die Frage, wen Gott senden sollte, antwortete Jesaja: Hier bin ich, sende mich! (Jesaja Kap.6).

Die Zeit seiner Wirksamkeit fällt in die Regierungszeit des König Ahas und Hiskijas von Juda
In Israel, dem Nordreich, wirkte zur gleichen Zeit der Prophet Hosea!.

Die Zeit des Propheten war eine Zeit großer Umwälzungen:
  • im Jahre 722 wurde Samaria zerstört und das Volk des Nordreiches in die assyrische Gefangenschaft geführt;
  • 735 wurde Jerusalem durch König Rezin (von Damaskus) belagert;
  • 701 fand die Belagerung durch den assyrischen König Sanherib statt.

    Die Predigten des Propheten beinhalten oft eindrucksvolle Bilder (z.B. das Weinberglied - Kapitel 5,1-7).

    Jesajas Weissagungen in Kapitel 9 und 11 wird vom Neuen Testament als Hinweis auf die Geburt Jesu Christi gedeutet.

    Viele Bibelwissenschaftler nehmen an, daß nur die Kapitel 1-39 aus der Zeit und von dem Propheten Jesaja stammen, während die übrigen Kapitel des 66.Kapitel umfassenden Prophetenbuches von anderen verfaßt wurden - und in anderen Zeiten. Auf jeden Fall sah man bei der Sammlung der Texte für das Jesajabuch einen inhaltlichen Zusammenhang.



    Siehe auch:
  • Propheten
  • Das Buch Jesaja

  • Letzte Änderung:
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP