DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


JAHR



Wie in anderen semitischen Völkern, berechnete man auch im Alten Testament das Jahr nach dem Mond.
Die allmählich entstehende Abweichung zur Wiederkehr der Jahreszeiten wurde deshalb durch "Schalttage" (höchstens einmal jährlich!) ausgeglichen.

Später folgte man der ägyptischen Berechnung des Jahres nach der Sonne.

Israel feiert sein Neujahrsfest im Herbst: Nach der Ernte (im Herbst) wurde das Neujahrsfest gefeiert (zusammen mit dem Laubhüttenfest).

Jojakim mußt später den babylonischen Kalender einführen, bei dem das Neujahr im Frühling (vor Passa) gefeiert wurde. Für den Gottesdienst wurde jedoch der Herbsttermin beibehalten. Beim Neujahrsfest steht die Erneuerung des Bundes im Vordergrund (Nehemia 8,2).

    Jahreslosungen:
    • Jahreslosung für 2006
    • Jahreslosung für 2005
    • Jahreslosung für 2004
    • Jahreslosung für 2003
    • Jahreslosung für 2002



Siehe auch:
Christus

KALENDER-FRAME

 



  GLAUBEN       BEKENNEN

Letzte Änderung:
Evangelische Glaubensthemen Kirchentellinsfurt - E-Mail: Pfarrer Stehle
[ HOME ]

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.