DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Isaschar (Issachar)


Einer der Söhne Jakobs, die ihm von Lea geboren wurden (1.Mose 30,18).
Dem Stamm, der seinen Namen trägt, wurde im verheißenen Land Kanaan ein Gebiet südwestlich des Sees Genezareth zugewiesen. In Josua 19,17-23 werden die Grenzen beschrieben.
Zu dem Stammgebiet gehört auch die fruchtbare Ebene Jeseel.
Im Mosesegen wird Isaschar als "knorriger Esel" beschreiben (1.Mose 49,14).

Der König Bascha gehört zum Stamm Isaschar - 1.Könige 15,27. Er machte eine Verschwörung gegen König Nadab von Israel (die zehn Stämme - das Nordreich!) und bestieg den Thron. Er war es, der das ganze Haus Jerobeams töten ließ und erfüllte so eine prophetische Vorhersage von Ahija aus Silo.



Siehe auch:
Zwölf Stämme - Namen
Israel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index i zu Index "I"


TOP