DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Herz


Mit Herz bezeichnet die Bibel nicht zuerst das Körperorgan, sond es ist Ausdruck für die Person, d.h. das, was den Menschen ausmacht in seiner ganz persönlichen Identität. Eingeschlossen ist das Denken und Führen, das Wesen, seine Freude und seine Angst, aber auch Sorgen und Schuld.

In Psalm 7,10 (und an anderen Stellen!) heißt es: Gott prüft Herzen und Nieren. Und der Beter bittet: Läutere meine Nieren und mein Herz! (Psalm 26,2).

Das Herz wird als Zentrum des Empfangens und des Gebens angesehen:
  • Gott hat seine Liebe ausgegossen in unsere Herzen (Römer 5,5);
  • und Gott will, daß wir ihn (und unseren Nächsten) lieben "von ganzem Herzen".




    Siehe auch:
  • Leben


  • Zurück
    Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP